Podiumsdiskussion und Podiumsgespräch kompetent moderiert

img_9984.jpg

Podiumsdiskussionen leitet Moderatorin Janine Mehner seit 2014.

Mit 31Jahren hat sie bereits über 100 Podiumsdiskussionen geleitet, u.a. für die Landeshauptstadt Dresden mit dem Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain, sie leitete die Betriebsratswahl als Fishbowl Diskussion für Unitymedia,  Gesprächsrunden zu Künstlicher Intelligenz (EON), Klimaschutz, Naturkosmetik, fair traide Kakao sowie Frauen auf Bühnen und in der IT.

Podiumsgespräch

Die meisten Podiumsdiskussionen sind Podiumsgespräche. Das liegt aber nicht an der Moderation, sondern an der Auswahl der Teilnehmer, weil ein Konsens herrscht. Jeder Teilnehmer berichtet dann von seiner Wahrnehung.

Generell hat die Moderation das Zepter auf der Bühne in der Hand, stellt Fragen auf Zuschauerebene und bindet das Publikum durch (Wurf-)Mikros oder Online Tools wie Slido oder Mentimeter mit ein.

Podiumsdiskussion moderieren - Themen

eon-energytalk.jpg
  • Is IoT the answer for everything (EON, Bayer, Lemonbeat)
  • Digitalisierung Chance oder Pflicht? (mit Tchibo, Google Germany und Leuphana) für Hamburg Women Connect
  • Lingnerstadt Dresden - Gespräch mit dem Bürgermeister und Architekten im Rathaus Dresden
  • CO2 und Kosten senken -> Nachhaltigkeit und Klimaschutz (Hansewerk Natur, EON, Zukunftsinstitut)
  • Expertentalk auf der Husum Wind: Was bringen Ausschreibungen in der Windenergie?
  • Wege in Grafik, Design und Werbung und Wege in E-Technik, Maschinenbau, IT und Co
  • Women in Cocoa Business - Thema "Bean to bare" - von der Bohne bis zur Tafel - Frauen in der Schokoladenbranche (EN)


Podiumsdiskussion im Boxring...

_dsc4583.jpg

 

Auf der Husum Wind im September 2017 leitete Janine Mehner eine Podiumsdiskussion im Boxring zum Thema "Neue Ausschreibungsverfahren, 1. Runde, 2. Runde, was bringen die Nächsten und schaffen wir die Windenergiewende bis 2020?" mit verschiedenen Vertretern der Branche (BWE, Innogy, Senvion, Enertrag). Über eine Stunde gab es einen verbalen Schlagabtausch.

Als ausgebildete Journalistin und Redakteurin arbeitet sie sich in das komplexe Thema über ein halbes Jahr lang ein und stellt auch mal freche Fragen, die das Publikum interessieren und redet nicht um den heißen Brei.

Organisiert wurde die Podiumsdiskussion im Boxring von The Blue Experts in Wind.

Das war die wohl umfassendste Recherche. Seitdem ist die Moderatorin fit in den Themen Erneuerbare Energien, speziell Windenergie, aber auch Sektorenkopplung.

Podiumsdiskussion und Podiumsgespräch kompetent moderiert