Gala Moderatorin

Gala Moderatorin

Gala Moderation: Charmant und natürlich mit Janine Mehner

„Gala steht für: Festliche Kleidung, Abendgarderobe, festliche Veranstaltung“. So beschreibt es Wikipedia. Gala Moderatorin Janine Mehner findet: „Festlich muss nicht förmlich bedeuten. In meinen Gala Moderationen lege ich Wert auf Natürlichkeit, Charme und Spontanität. Wenn man da mal einen flotten Spruch auf den Lippen hat, finden das alle Beteiligten meist angenehm. Als Gala Moderatorin ist die Wahl-Hamburgerin stark gefragt. Interessenten sollten sie kennen, bevor sie eine Moderatorin für ihr Event buchen.

„Sobald die Gala beginnt, habe ich den Ablauf in der Hand. Dazu gehört immer ein Plan, viel Wissen über den Hintergrund und Sinn der Veranstaltung und über die Gäste auf der Bühne. Auch auf Überraschungen muss ich gefasst zu sein. Insgesamt bedeutet das für mich als Gala Moderatorin eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, der ich mich gern stelle.“ Gründliche Vorbereitung gehört für Janine Mehner bei jedem Event ebenso zum Handwerkszeug wie ihr wissenschaftlicher Hintergrund durch das Studium des Fernsehjournalismus und des Kultur- und Medienmanagements. Weitere Qualifikationen: Sprechtechniken, Rhetorik, Moderations-Workshops, ein Volontariat beim regionalen Fernsehsender FRM TV, Gesang, Tanz und Schauspiel.

Gala Moderation in deutsch, englisch und französisch

Konversationssicher führt Janine Mehner in deutscher, englischer und französischer Sprache durch die Gala. Charmant, natürlich und spritzig. Zu ihren Referenzen als Gala Moderatorin zählen

  • eine Preisverleihung bei den Hamburg Cruise Days, der weltweit einmaligen Kreuzfahrtwoche mit dem blau illuminierten Hafen und An- und Ausläufen spektakulärer Cruiser
  • Präsentation der Musical Gala von „Stage Dreams“ auf ihrer Deutschland-Tournee
  • eine Abendmoderation für das exklusive Immobilienmaklerbüro Engel&Völkers
  • diverse Veranstaltungen auf der CeBiT und in der Berliner Nobel-Diskothek „Felix“ für den Handyhersteller ZTE
  • Veranstaltungen mit Politikern und Verbänden für die Bundesländer Niedersachsen und Sachsen
  • Gala im Dresdner Taschenbergpalais am Zwinger
  • Veranstaltung mit 2500 Gästen in der Stadthalle Braunschweig
  • Moderation im Schloss Solitude in Stuttgart.

Als Gala Moderatorin authentisch, natürlich und überzeugend“

„Authentisch, natürlich, überzeugend.“ Das schrieb Manager Andreas Weber vom High-Tech-Hersteller Bose Soundsystems nach einer Präsentation seiner Produkte durch Gala Moderatorin Janine Mehner. „Das sind drei Worte, die mir gefallen und zu hundert Prozent zu mir passen“, sagt Janine Mehner. Möglicherweise ist es ihre Fähigkeit, eine Gala Moderation anschaulich und unterhaltsam zu gestalten und mit Geschichten zu bereichern, die die junge Frau so gefragt macht. „Bei einer Gala Moderation möchte ich die Gäste mitnehmen mit einer Veranstaltung, an die sie noch lange gern zurückdenken werden. Ich überlege mir im Vorfeld Geschichten und Beispiele, mit denen ich ein Thema emotionalisieren und interessanter machen kann“, sagt Janine Mehner und nennt Beispiele: „Den gefragten Astronauten, Hochschuldozenten und Autor frage ich ganz direkt vor Publikum, wie man im All auf Toilette geht oder was er gefrühstückt hat. Dem Handballtorwart entlocke ich, dass er vor jedem Spiel Tennisbälle abwehrt. Den preisgekrönten Schauspieler frage ich, welche Rollen er abgelehnt hat. Niveauvoll, nicht unterhalb der Gürtellinie. Aber das ist es doch, was die Menschen interessiert.“ Die Methode nennt sich Storytelling, sie klingt modern, ist aber eigentlich steinalt. Denn schon unsere Vorfahren erzählten sich am Lagerfeuer Storys darüber, wie man sich vor gefährlichen Tieren schützt oder wie man sich bei Unwetter verhält.

Eine gelungene Gala verbindet die Besucher emotional mit dem Gastgeber

Eine professionelle und unterhaltsame Gala Moderation verbindet die Besucher für lange Zeit emotional mit dem Gastgeber. Der Abend hat Spaß gemacht, war anregend, das Programm unterhaltsam und kurzweilig. Ein Unternehmen, das seine Geschäftspartner, Kunden und Mitarbeiter mit einer gelungenen Gala begeistern konnte, wird diesen Erfolg möglicherweise auch finanziell zu nutzen wissen. „Sie kennen das Ziel Ihrer Gala. Ich kümmere mich um die gelungene Moderation“, sagt Janine Mehner. Wer sich einen Eindruck von ihrer Arbeit als Moderatorin einer Gala und anderen Formaten machen möchte, sollte sich dieses Video anschauen. Gern beantwortet Janine Mehner alle Fragen von Interessenten zeitnah, mit einer E-Mail kommt der Kontakt schnell zustande. Ein erstes informelles Gespräch ist selbstverständlich kostenfrei und unverbindlich. „Ich freue mich darauf, die Moderation Ihrer Gala übernehmen zu dürfen und bin schon gespannt, worum es dabei gehen wird“, sagt Janine Mehner. Spannend findet sie jedes Mal die Phase der Vorbereitung: „Da fallen mir spontan viele Sachen ein, die ich in meiner Moderation ansprechen könnte. Und am meisten freue ich mich, wenn meine Auftraggeber sagen: Genau so machen Sie das!“