Messe Moderator

Messe Moderator Janine Mehner: Lassen wir Ihr Unternehmen glänzen

Wer auf einer Messe glänzen will, muss die Besucher für sein Produkt und seine Dienstleistung interessieren und begeistern. Ein professioneller Messe Moderator wie Janine Mehner aus Hamburg rückt Unternehmen authentisch ins Rampenlicht: Unterhaltsam und informativ, proaktiv den Besuchern gegenüber und doch niemals aufdringlich. Wer für seinen nächsten Messe Auftritt einen Moderator sucht, sollte Messemoderatorin Janine Mehner buchen.

Als Journalistin hat sie von der Pike auf gelernt, Produkte und Dienstleistungen zu verstehen und sie ebenso unterhaltsam wie fachlich fundiert zu erklären und zu präsentieren. Zahlen, Daten, Fakten sind dabei hilfreich. Doch viele Messebesucher sind nach einigen Stunden mit Informationen überfrachtet und wenig aufnahmefähig. Daher arbeitet Janine Mehner gern mit Geschichten und bezieht Storytelling in die Präsentation ein, sofern möglich: „Für die Dauer des Auftritts schlüpfe ich als Messe Moderator in die Rolle eines Mitarbeiters im Unternehmen: Ich werde am Mikrofon vor Live Publikum ein Teil davon und repräsentiere es für einige Stunden oder während der gesamten Messetage. Hierbei gibt es die nächste Herausforderung: Es muss immer wieder frisch und neu klingen, so als würde ich es das erste Mal erzählen - auch nach der 58. Präsentation. Damit dies gelingt, setze ich immer auf eine gründliche Vorbereitung bei jedem Thema.“ Diese sei angesichts des meist sehr fachkundigen Messepublikums „das A und O für einen Messe Moderator. Mit Charme und Spontanität locke ich die Besucher an meinen Stand und wenn sie interessiert stehen bleiben, ist ein wichtiges Ziel schon erreicht.“ Konversationssicher präsentiert und moderiert Janine Mehner auf deutsch, englisch und französisch, ihre beachtlichen Referenzen reichen quer durch die Branchen

  • Motorsport und Automobil-Industrie
  • Stahlindustrie, Holzwirtschaft
  • Medizin
  • Lifestyle
  • E-Technik und IT
  • Umwelt- und Solartechnik, Windenergie
  • Reisen
  • Medien
  • Sport und Freizeit
  • und zunehmend die aktuell dominierenden Themen Digitalisierung und Industrie 4.0.

Messe Moderatorin mit Faible für digitale Themen

Janine Mehner: „Als Messe Moderator kommt niemand an diesen beiden Themen vorbei, weil sie alle anderen sehr stark beeinflussen. Ich mag es, mich in komplexe Zusammenhänge einzuarbeiten und Innovationen verständlich zu erklären, die mit dem digitalen Wandel zu tun haben. Egal ob ein Windrad digitalisiert wird, Maschinen miteinander kommunizieren oder Systeme zu einem ganzheitlichen System vernetzt werden.“ Ihr Können bewies Janine Mehner auf den Messen IFA Berlin, EMO, Hannover Messe, CeBiT, IAA, Wind Energy, Ligna, Interpack, Fensterbau und etlichen anderen.

„Authentisch, natürlich, überzeugend“, lobte Andreas Weber, Manager des US-Premium-Herstellers Bose Soundsystems den Auftritt von Janine Mehner als Messe Moderatorin am Stand seines Unternehmens. „Das trifft es gut, denn da finde ich mich wieder“, sagt Janine Mehner zu dieser Bewertung. Viele andere freuten sich „über das äußerst positive Feedback unserer Kunden und Mitarbeiter“ oder darüber, dass die Messe Moderatorin Produkte des Unternehmens zum „Publikumsmagneten“ gemacht habe. „Ich freue mich über solches Feedback und es spornt mich an. Ich weiß, welch eine überragende Bedeutung der Messeauftritt für viele Unternehmen hat und diesem hohen Anspruch will ich bei jedem Auftritt gerecht werden.“ Vielleicht ist Janine Mehners ausgeprägtes Talent für Storytelling einer der Gründe für ihren Erfolg? Schließlich mag jeder Mensch Geschichten und kuriose Ereignisse viel lieber als Datenblätter. „Für mich steht immer die Frage im Vordergrund: Was hat der Kunde von dem Produkt oder der Dienstleistung? Was fängt er damit an? Wo hat er einen Mehrwert? Wenn ich mich als Messe Moderator in meiner Vorbereitung selbst als potenziellen Kunden sehe, fällt es mir meistens leicht, eine Story dazu zu erzählen“, sagt Janine Mehner und fügt hinzu: „Zugegeben: So eine Story kann man nicht zu jedem Produkt auf Teufel komm‘ raus kreieren. Aber anschauliche Beispiele – die sind immer möglich!“

Eine Messemoderatorin mit klangvollen Referenzen

Die Wahl-Hamburgerin freut sich darauf, Messe-Projekte kennenzulernen, sich darauf vorzubereiten und erfolgreich zu moderieren. Anfragen per E-Mail beantwortet sie zeitnah. Wer sich einen Eindruck von Janine Mehners Arbeit als Messemoderatorin, Tradefairpresenter und Journalistin machen möchte, wird dieses Video interessant finden. Wie übrigens zuvor schon Entscheider von namhaften Unternehmen wie Audi, Sony, Bayer AG, Jaguar, Toom, Stiftung Warentest, Canon oder Engel&Völkers Immobilien. Und wer meint, Janine Mehner vielleicht schon einmal irgendwo gesehen zu haben, sich aber nicht genau erinnern kann wo, wird bei der ARD Open-Air-Show „Immer wieder Sonntags“ mit Moderator Stefan Mross fündig. Dort moderierte Janine Mehner en vielbeachteten Weltrekord-Versuch einer Cheerleader-Gruppe.

„Ich freue mich darauf, Sie, Ihr Unternehmen und Ihre nächsten Aktivitäten kennenzulernen“, sagt Janine Mehner. „Sie kennen das Ziel, ich kümmere mich um die Moderation. Damit Sie auf der ganzen Linie gewinnen: Neue Zielgruppen und zufriedene Kunden.“