Event Moderator

Event Moderator

Janine Mehner: Event Moderator mit Charme und Natürlichkeit

Ein guter Event Moderator braucht mehr als Mikrofon, Stimme und Text. Denn eine gut moderierte Veranstaltung macht deutlich mehr aus, dazu gehören zum Beispiel Charme, Spontanität und Natürlichkeit. Und die Bereitschaft eines Moderators, sich auch auf überraschende Situationen einzulassen und diese ebenso souverän wie sympathisch zu meistern. Ein solcher professioneller Event Moderator ist Janine Mehner. Veranstalter sollten sie kennen, bevor sie einen Moderator für ihr Event buchen. Wer professionelle Moderation bucht und nicht einfach nur einen bekannten Namen, hat viel gewonnen.

Die Wahl-Hamburgerin ist flexibel

  • bei allen Formaten
  • mit Moderationen auf deutsch, englisch und französisch
  • bei allen Anlässen: Abendkleider und High Heels besitzt sie ebenso wie Friesennerz und Gummistiefel
  • mit Blick auf den Ort des Events. Ganz gleich ob in Hamburg, Köln, Berlin, München, Dresden, Stuttgart, Frankfurt, Leipzig, Düsseldorf oder in anderen Städten
  • hinsichtlich der Themen: Politische Podiumsdiskussionen beherrscht sie ebenso wie Messe-Auftritte, TV Sendungen, Galas oder Charity-Veranstaltungen.

Über 800 Auftritte als Event Moderator

Über 800 Event Moderationen hat Janine Mehner geleitet. Und bei aller Flexibilität steht eine Anforderung für sie immer an erster Stelle als Event Moderator. „Das ist die gründliche Vorbereitung auf jedes Event. Ich kann eine Veranstaltung nur dann sicher moderieren, wenn ich Klarheit über Themen, Gäste, Abläufe und Inhalte habe. Und nur dann kann ich liefern, was die Besucher am meisten schätzen: Spontanes, sympathisches und natürliches Moderieren“, sagt Janine Mehner.

Der für seine Akribie berüchtigte Showmaster Rudi Carrell hat das mal so gesagt:

„Du kannst nur aus dem Ärmel schütteln, was du vorher reingetan hast.“

So gesehen kann Janine Mehner bei ihren Moderationen eine Menge aus dem Ärmel schütteln. „Ich bin mir allerdings auch meiner großen Verantwortung bewusst: Sobald der Vorhang aufgeht, habe ich den Ablauf in der Hand. Und dazu gehört immer auch der rote Faden, den ich als meinen Plan für das Event nicht loslasse sowie das Zeitmanagement.“

Das Studium des Fernseh-Journalismus, ein Volontariat bei einem regionalen TV-Sender, Ausbildungen in Gesang, Tanz und Schauspiel an der Stage School Hamburg, Studium Kultur und Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, Rhetorik und Sprechtechnik bilden ihren Hintergrund. Ihre Referenzen als Event Moderator sind beachtlich. Hier eine Auswahl:

  • Auftritt vor 2 Millionen Fernsehzuschauern in der ARD-Show „Immer wieder Sonntags“
  • Event Moderation mit Preisverleihung auf den Hamburg Cruise Days
  • Kochshow-Event mit Nelson Müller für Iglo, Charity-Kochen mit Ali Güngörmüs
  • deutschlandweite Moderationen für die Immobilienmakler Engel&Völkers
  • Eröffnung eines Reha-Zentrums für das Land Niedersachsen mit viel Polit-Prominenz
  • Veranstaltungen für die Landeshauptstadt Dresden
  • Präsentationen unter anderem für Audi, Bayer AG, Canon, Samsung, Sony und andere
  • Produkt Präsentationen von Bose Soundsystems deutschlandweit
  • TV-Produktionen vor der Kamera und aus dem Off
  • Messe-Auftritte auf IFA Berlin, IAA, Hannover Messe, CeBiT, Ligna, Wind Energy und andere für Branchen von A wie Automobil über L wie Lifestyle bis U wie Umwelt- und Solartechnologie.

Event moderieren und jedes Mal Neues entdecken

Zahlreiche Kunden buchen Janine Mehner regelmäßig wieder, um von ihr ein Event moderieren zu lassen. „Bei einer Neuauflage gehört zu meiner Vorbereitung natürlich immer herauszufinden, was sich seit dem letzten Event getan hat. Zum Glück gibt es da fast immer spannende Ereignisse, die dabei helfen, die aktuelle Veranstaltung klar von der Vorherigen abzugrenzen. Schließlich möchte niemand zweimal in Folge den gleichen Abend verbringen“, sagt Janine Mehner. Sie freut sich darüber, wenn ihre Auftraggeber sie in der Vorbereitungsphase aktiv unterstützen und Fragen beantworten. „Meistens ergibt sich dadurch ein lebendiger Austausch, der auch bei mir die Vorfreude auf das Event steigen lässt“, berichtet Janine Mehner. Alles was mit Präsentation und Moderation zu tun hat, ist ihre Leidenschaft: „Wenn die Zeit auf der Bühne dann vorbei ist, denke ich oft: Jetzt schon? Wir hätten von mir aus gern noch weitermachen können!“ Außerdem bringt sie ihre langjährige Erfahrung in die Events und den Ablauf mit ein und unterstützt bei der Planung sowie optimalen Umsetzung.

Einen guten Eindruck von Janine Mehner können sich Veranstalter in diesem Video verschaffen. Janine Mehner freut sich auf Anfragen per E-Mail und meldet sich schnellstmöglich bei allen Interessenten. „Ich freue mich darauf, für Sie als Event Moderator das Mikrofon in die Hand zu nehmen und Ihnen ein rundum gelungenes Event zu präsentieren.“