Messemoderatorin

Messemoderatorin

Messemoderatorin Janine Mehner lässt Unternehmen glänzen

Was hat eigentlich eine professionelle Messemoderatorin den Ingenieuren und Entwicklern eines Unternehmens voraus? Nun. Wer schon einmal versucht hat, seinen Messestand mit internen Mitarbeitern zur Erfolgsstory zu machen, kennt die ernüchternde Antwort. Wer auf der nächsten Messe authentisch glänzen möchte, sollte als Messemoderatorin Janine Mehner buchen.

Ein guter Messe Moderator fesselt die Besucher

Für die Dauer der Messe nimmt Janine Mehner die Rolle einer Mitarbeiterin ein, die Produkte und Dienstleistungen ins rechte Licht setzt. Ihr großer Vorteil: Sie weiß als erfahrener Messe Moderator, wie sie Besucher dazu bringt, an den Stand zu kommen und ihre Moderation so interessant zu gestalten, dass die Leute stehen bleiben und im besten Fall sogar zu Kunden werden. „Das gelingt mir als Messemoderatorin, indem ich weniger über Produkte und Dienstleistungen rede, als vielmehr über den Nutzen, den die Kunden davon haben werden. Ich arbeite mit Beispielen und Geschichten und gehe proaktiv auf die Besucher zu, ohne ihnen zu nahe zu treten, denn ich informiere ohne Verkaufsdruck“, berichtet Janine Mehner über ihre Arbeit. Und diese Arbeit sieht einfach gekonnt, unterhaltsam und dynamisch aus. Dahinter wiederum steckt eine Menge Arbeit in der Vorbereitung. Janine Mehner: „Ich muss genau wissen, worum es geht und wie der Kunde profitieren kann. Nur so kann ich sicher auftreten und überraschende Situationen meistern.“ Und gegen Überraschungen hat sie nichts: „Im Gegenteil: Wenn ich mich mit den Besuchern austausche, herrscht Leben am Stand. Das zieht immer mehr Menschen an, als eine einsame Messemoderation vom Podium herunter.“ Janine Mehner weiß auch: „Eine Messemoderation ist ein besonderes Format, weil das Publikum im Vergleich zu Einladungsveranstaltungen noch gar nicht da ist. Manche Besucher laufen schon seit Stunden über die Messe, haben den Kopf voll mit Fakten und müde Beine. Die wollen keine Datenblätter vorgelesen bekommen – die wollen Action und unterhaltsame Information.“

Erfolgreiche Messemoderatorin für viele Premium-Kunden

Andreas Weber ist als Manager von Bose Sound Systems einer der Premium-Kunden von Janine Mehner. „Authentisch, natürlich, überzeugend“, fand er ihren Auftritt. 2015 präsentierte Janine Mehner deutschlandweit die neuesten Lautsprecher, Soundsysteme und Kopfhörer des US-Unternehmens. Bose ist nur einer von vielen Kunden, die Messemoderatorin Janine Mehner in den letzten Jahren überzeugen konnte. Quer durch die Branchen hat sie beste Referenzen vorzuweisen, dazu gehören

  • Automobil-Industrie
  • IT und Technik
  • Reisen
  • Medien
  • Lifestyle
  • Sport und Freizeit
  • Anlagen und Maschinenbau
  • Stahlindustrie und Holzwirtschaft
  • Solar und Windenergie
  • Industrie 4.0 und Digitalisierung

und andere mehr. Als Messemoderatorin trat sie zum Beispiel auf der IFA Berlin, IAA, Hannover Messe, CeBiT, Interpack, Ligna, Fensterbau und weiteren Ausstellungen auf. „Sie hat es geschafft, die sehr komplexen technischen Zusammenhänge absolut souverän und professionell vorzutragen. Ihre einladende und freundliche Präsentationsweise unserer Produkte war ein Publikumsmagnet“, freute sich Thomas Gsellmann vom Anlagenbauer Schelling aus Österreich. Und mancher Aussteller wurde am Stand auf Messemoderatorin Janine Mehner aufmerksam und buchte sie gleich für das nächste Jahr, um auch sein Unternehmen endlich einmal ins Rampenlicht zu rücken.

Messemoderatorin für ein internationales Publikum

Janine Mehner hat als Messemoderatorin und bei anderen Events für zahlreiche Premiummarken moderiert. Dazu gehören unter anderen Audi, Bayer AG, Jaguar, Sony, Bose, Toom, Canon, Samsung oder Sony. Als Messemoderatorin präsentiert sie konversationssicher in deutscher, englischer und französischer Sprache Produkte und Dienstleistungen. „Professionell“, „freundlich“, „souverän“, „anschaulich“, „einladend“, „authentisch“: Das sind die Attribute, die Aussteller an Janine Mehner schätzen. Und nicht selten fällt das Wort vom „Publikumsmagneten“. Janine Mehner: „Ich freue mich für meine Kunden, wenn es ihnen mit meiner Hilfe gelingt, neue Zielgruppen zu erschließen und zufriedene Kunden zu gewinnen. Am Ende sollen alle Seiten profitieren und den Messeauftritt trotz all dem Stress, der manchmal damit verbunden ist, in bester Erinnerung behalten.“

Mit diesem Video können sich Interessenten einen guten Eindruck über Janine Mehner verschaffen, auf ihrer Internetseite findet sich darüber hinaus ein Video über einen ihrer Messeauftritte. Wer Kontakt zu der Messemoderatorin aufnehmen möchte, kann dies mit einer E-Mail tun und sein Projekt ein einigen Sätzen schildern. Janine Mehner wird sich baldmöglich mit allen Interessenten in Verbindung setzen: „Lassen wir Ihre Produkte glänzen. Mit mir als Moderatorin für Ihre nächste Messe."